Willkommen

Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Macht Euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.
Christian Morgenstern

So lautet der Leitspruch der Christian Morgenstern Schule, eine Waldorfförderschule mit den Schwerpunkten "Lernen" und "Emotionale und soziale Entwicklung".

Wer unser weitläufige Schulgelände betritt, gelangt durch viele baulich geschaffene Verbindungen und Brücken in die verschiedenen Schulgebäude für Ober-, Mittel- und Unterstufe, Werkräume und Verwaltung. Das "Brücken bauen" steht im Mittelpunkt bis heute und in die Zukunft hinein.

Wir bauen für jedes Kind Brücken mit unserer Pädagogik. Die große Schulgemeinschaft aus Schülern, Eltern und Mitarbeitern ist ein Lern- und Lebensort. Sie bildet mit ihren gewachsenen Strukturen und Formen, die auf der Waldorfpädagogik basieren, ein Übfeld für alle: Durch vielfältigen Austausch werden Wünsche, Vorstellungen und neue Ideen für jeden Einzelnen und die Gemeinschaft entwickelt und umgesetzt; so wird lebendiges Lernen ermöglicht.

Die Christian-Morgenstern-Schule ist eine freie Waldorfschule für Kinder, denen das Lernen oder das Leben in einer Gemeinschaft schwer fällt.

Der Unterricht in kleinen Klassen (10 bis 18 Schüler) ermöglicht es den Lehrern, sich jedem einzelnen Schüler in besonderer Weise zuzuwenden und ihm gezielte Hilfen zu geben.

Das Kollegium der Schule arbeitet mit dem Ziel, die Persönlichkeit der Schüler zu harmonisieren und zu stabilisieren, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu geben und die jungen Menschen nach ihren jeweiligen Möglichkeiten zu einer selbständigen Lebensführung zu befähigen. Nach 12-jähriger Schulzeit sind Schulabschlüsse wie Hauptschulabschluss, Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und der Mittlere Schulabschluss/ Fachoberschulreife möglich.

Bei der Aufnahme eines Kindes sind nur pädagogische Gesichtspunkte entscheidend. Weder soziale noch konfessionelle oder nationale Gesichtspunkte spielen eine Rolle.

Innenhof im Winter