Circus "Stella del Mattino"

Ein circusbegeisterter Lehrer gründete mit seiner Klasse den Circus Stella del Mattino an der Christian-Morgenstern-Schule. Andere Klassen schlossen sich an, so dass daraus ein klassenübergreifendes Projekt entstand.

Inzwischen findet unter Anleitung eines erfahrenen Circus-Pädagogen Circusunterricht regelmäßig in den Klassen 4, 5, 6 und 7 statt. Für die älteren Schülerinnen und Schüler gibt es eine Circus—AG. Grundlegende Sinneserfahrung im Tasten, Bewegen, Gleichgewichthalten u.a. werden dabei spielerisch erworben, Körperkoordination geübt und Gemeinschaftsbildung (z.B. beim Errichten einer Menschenpyramide) veranlagt. Darüber hinaus macht es auch noch Freude!

Im Laufe des Schuljahres wird aus den erlernten Circuskünsten ein Programm zusammengestellt. In einem Raum gibt es eigens für den Circus ein Zuschauerpodest und eine Beleuchtungsanlage. Hier heißt es am Ende des Schuljahres: Manege frei für den Circus Stella del Mattino. Ca. 80 Artistinnen und Artisten treten auf mit einem bunten Programm aus Jonglage, Äquilibristik, Clownerie, Einradfahren, Feuerspucken, Artistik, Zauberei und anderen Circuskünsten, live begleitet von der Circuskapelle und bejubelt von dem begeisterten Publikum.